Sehberatung

Früher war alles einfach: es gab Brillen für die Ferne und wenn diese Brille beim Lesen nicht mehr gereicht hat, wurde auch noch eine Brille zum Lesen angefertigt.

Etwas später gab es dann schon Brillengläser, die beide Wirkungen in einem Glas vereinten, sogenannte Zweistärkengläser. (die mit dem „Fenster“) So einfach ist es heute nicht mehr. Das liegt zunächst daran, dass unser Alltag Sehanforderungen bereithält, die mit jenen von vor über 30 Jahren nicht mehr zu vergleichen sind. Wir müssen heute genauer Sehen, wir müssen nahe und mittlere Entfernungen längere Zeit am Tag deutlich sehen und auf größere Entfernungen stellen wir unsere Augen nur noch beim Autofahren oder Spazierengehen ein. Das war früher eben anders. Computer und Smartphones, Nintendo und Playstation gab es noch nicht. Kinder lernten wichtige senso-motorische Fähigkeiten, indem sie auf Bäume kletterten, auf Stelzen liefen oder Drachen steigen ließen (vielleicht, weil vor 17 Uhr im Fernsehen nur ein Testbild zu sehen war).

Die neuen Anforderungen führen zu Veränderungen im Sehen, dafür gibt es mittlerweile erste Beweise. So konnte beispielsweise durch eine Studie nachgewiesen werden, dass die Zahl der Kinder, die im Alter von 8 Jahren kurzsichtig werden, heute 4-5 mal höher ist, als vor 30 Jahren.

Zum Glück haben sich aber auch die Möglichkeiten erweitert, die uns zur Verfügung stehen, um dieser Tendenz entgegenzuwirken. So gibt es heute Gleitsichtgläser, die ausgezeichnet verträglich sind und deutliches Sehen in allen Entfernungen ermöglichen. Oder auch Brillengläser, die das Nahsehen entlasten, weil sie die Stressbelastung für das Sehsystem reduzieren – auch für Menschen, die noch nicht 40 Jahre alt sind (zum Beispiel für Kinder!). Außerdem gibt es auch Fälle, in denen eine Brille nur bedingt helfen kann, bei denen aber Sehübungen, sogenanntes Optometrisches Visualtraining sehr wirksam sind.

Hier sehen wir unsere Aufgabe als Seh-Berater. Es geht nicht einfach darum, Ihnen eine Fernbrille zu verkaufen oder eine Nahbrille, Gleitsichtbrille, Zweistärkenbrille oder welches Etikett man auch immer verwenden möchte. Das Ziel ist vielmehr effizientes und komfortables Sehen durch die Anwendung moderner Brillenglastechnik – entsprechend der für Sie geltenden Anforderungen und Bedürfnisse. Dafür unterbreiten wir Ihnen die zur Verfügung stehenden Optionen, aus denen Sie auswählen können.